HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 1. Newsletter

HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 1. Newsletter

‍1. Newsletter: HEiDi kommt!

‍Liebe Freundinnen und Freunde von HEiDi,


es ist soweit: Endlich startet unser Projekt-Newsletter, der euch auf dem Laufenden zu unserer "Hilfeapp für Einsatzdienste" hält, die wir als Projektteam aktuell entwickeln. In unregelmäßigen Abständen (Alle paar Wochen? Alle paar Monate?) möchten wir euch Infos zum Projekt, zur App und zu den nächsten Schritten zukommen lassen. Für unseren allerersten Newsletter haben wir uns die folgenden Themen einfallen lassen:

  • Der aktuelle Stand der Entwicklung
  • Vorgestellt: Die Projektleitung
  • HEiDi auf dem Symposium der Stiftung "Hilfe für Helfer"
  • Feature des Tages: Der Einsatzrucksack

 

Wenn ihr Fragen zum Projekt habt, zögert bitte nicht, uns eine E-Mail zu schreiben an info@heidi-psnv.de !

 

Herzliche Grüße
Robert
für das Projektteam

 

 

 

PS: Um eine Sache möchten wir euch noch bitten: Bitte sagt es allen euren Kamerad*innen, Kolleg*innen, Freund*innen und Bekannten aus der PSNV-Szene, der BOS-Szene und darüber hinaus weiter, dass HEiDi kommt - und dass sie sich alle auf unserer Homepage www.heidi-psnv.de zum Newsletter anmelden sollen!

 

 

 

 

 

 

Der aktuelle Stand der Entwicklung

‍Seit Februar 2022 ist unser Programmierer nun dabei, den Prototyp von HEiDi nach den Vorstellungen des Projektteams umzusetzen. Nach der Anfangsphase mit einigen sehr grundlegenden Arbeitsfeldern (z.B.Menüs, Datenstruktur) setzt er nun nach und nach eine App-Funktion nach der anderen um. Alles wollen wir hier noch nicht verraten (dazu wird es in jedem Newsletter den Abschnitt "Feature des Tages" geben), aber beispielsweise das technische Gerüst des digitalen Einsatzhandbuchs steht bereits.

 

Vor wenigen Tagen hinzugekommen ist übrigens unser Einsatzmanagement, das zunächst grundsätzlich auf STEBS-B, dem standardisierten Einsatzprotokoll für die PSNV-B, basieren wird - aber natürlich (wie alle Funktionen von HEiDi) vollständig individuell anpassbar wird. Wenn euch also STEBS-B zu ausführlich sein sollte, könnt ihr das Einsatzmanagement auch nur mit einem kleinen Teil der Formularfelder (oder auch ganz anderen Feldern) aufziehen...

 

Ein nächster großer Schritt in der programmiertechnischen Umsetzung wird dann demnächst das Web-Portal, bzw. dessen Editor für Inhalte-Pakete sein. Der Editor ist die unerlässliche Grundlage dafür, dass ihr selbst Inhalte-Pakete erstellen und damit HEiDi vollständig individualisieren könnt. Als Content-Management-System konzipiert, werdet ihr im Editor beispielsweise eigene Handbuch-Einträge schreiben und Adressen von Weiterversorgungskontakten einpflegen können - oder auch, wie gesagt, die Formularfelder eures Einsatmanagements definieren können.

 

In den letzten Monaten des Jahres 2022 sollten dann sowohl die Prototypen der App sowie des Editors stehen und wir werden die allererste Version in den App-Store von Google hochladen...

 

 

 

Vorgestellt: Die Projektleitung

‍Wer steckt eigentlich hinter HEiDi - und wer beantwortet eure Emails? Wir, das sind Robert, Katharina und Charlotte, das Projektleitungs-Team von HEiDi.

 

Robert (Steinhauser) ist offizieller Projektleiter und am Ende des Tages verantwortlich dafür, dass alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Er ist Psychologie-Dozent an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und daneben auch Fachlicher Leiter des Eichstätter Kriseninterventionsteams, freiberuflicher Notfallpsychologe und in diversen Gremien und Organisationen mit PSNV-Bezug aktiv. 

 

Katharina (Hupfer) und Charlotte (Eger) studieren beide in Eichstätt Schulpsychologie und unterstützen Robert als studentische Hilfskräfte bei all den unzähligen Aufgaben, die im Zusammenhang mit HEiDi so anfallen. Und übrigens: Während Katharina gerade noch sehnlichst darauf wartet, ihr 22. Lebensjahr abzuschließen, hat Charlotte vor kurzem schon mit ihrer Ausbildung zur Kriseninterventionshelferin beim KIT Eichstätt beginnen dürfen... ;-)

 

Das Projektleitungs-Team vor der Sommerresidenz der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

 ‍

 

HEiDi auf dem Symposium der Stiftung "Hilfe für Helfer"

‍Am 12. Mai 2022 durfte Robert seinen ersten öffentlichen Vortrag zu HEiDi halten: Die Stiftung "Hilfe für Helfer" (HfH) des Deutschen Feuerwehrverbands (DFV) organisierte zusammen mit dem Bundesamts für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz in Fulda das wieder einmal gut besuchte Symposium "Hilfe für Helferinnen und Helfer in den Feuerwehren". Die etwa 60 Teilnehmer*innen waren somit die Ersten überhaupt, die "analog" von HEiDi erfahren haben. Auf diesen spannenden Moment folgte aber schnell viel sehr positives Feedback der Anwesenden und eine tolle und anregende Diskussion im Anschluss an den Vortrag. Und das Beste: Der DFV und die Stiftung HfH stellten direkt und vor dem gesamten Publikum eine Unterstützung des Projekts in Aussicht!

 

Kleiner Tipp: Die Folien des Vortrags - mit so einigen Einblicken in das, was euch mit HEiDi erwarten wird - sind auf der Webseite des Symposiums einsehbar!

 

 

 

Feature des Tages: Der Einsatzrucksack

‍In jedem Newsletter wollen wir eine Funktion unserer HEiDi vorstellen. Diesmal berichten wir vom "Einsatzrucksack", oder allgemeiner, von der Einsatzmaterial-Verwaltung, die HEiDi mitbringen wird.

 

Schon mal in einem Einsatz gewesen und erst im Lauf der Betreuung festgestellt, dass die Apfelschorle im Rucksack abgelaufen ist, keine Einweghandschuhe mehr bereitliegen oder der eine bestimmte AGUS-Flyer verbraucht ist?

 

HEiDi's Einsatzrucksack schafft da Abhilfe: Bei der Alarmierung siehst du auf einen Blick, welche Gegenstände knapp oder leer sind - und du noch schnell einpacken solltest. Und in einer ruhigen Minute nach dem Abschluss des Einsatzes kannst du unkompliziert aktualisieren, welche und wie viele Gegenstände du von deinem Material verbraucht hast. Zusätzlich kannst du zu einzelnen Gegenständen auch ein Haltbarkeitsdatum festlegen (die Apfelschorle lässt grüßen) und ein kleiner Beschreibungstext nach dem Klick auf einen Eintrag hilft ganz besonders den Anfänger*innen unter uns dabei zu verstehen, was eigentlich der Sinn bzw. die Funktion bestimmter Gegenstände ist.

 

Und wie immer gilt: Du musst natürlich nicht die von uns mitgelieferte Packliste verwenden, sondern kannst dir für dein Team im Editor eine individuelle Packliste zusammenstellen!

 


 

HEiDi - Die Hilfeapp für Einsatzkräfte.
Ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Verantwortlich: Dr. Robert Steinhauser, Projektleiter, Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt

 

V‍om Newsletter abmelden // Archiv vergangener Newsletter