HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 2. Newsletter

HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 2. Newsletter

‍2. Newsletter: HEiDi schwitzt!

‍Liebe Freundinnen und Freunde von HEiDi,


bei uns in Eichstätt hat es gerade 37°C und es fällt uns allen schwer, nicht von den Arbeitsplätzen und Schreibtischen spontan wegzulaufen und das nächste Freibad bzw. den nächsten Badesee aufzusuchen... Trotzdem wollen wir euch aber auf dem Laufenden halten, wie es mit HEiDi, unserer Hilfeapp für Einsatzdienste, so weitergeht. Heute also ein kleiner, gut durcherhitzter Überblick über die folgenden Themen:


  • Der aktuelle Stand der Entwicklung
  • Kleiner Bericht vom Festabend des "KU Innovationsfonds"
  • Feature des Tages: Die Kontakteliste

 

Wenn ihr Fragen zum Projekt habt, zögert bitte nicht, uns eine E-Mail zu schreiben an info@heidi-psnv.de ! Und wenn ihr die ältere HEiDi-Newsletter nachlesen möchtet, klickt ganz unten auf den Link zum "Archiv".

 

Herzliche Grüße
Robert
für das Projektteam

 

 

 

PS: Um eine Sache möchten wir euch noch bitten: Bitte sagt es allen euren Kamerad*innen, Kolleg*innen, Freund*innen und Bekannten aus der PSNV-Szene, der BOS-Szene und darüber hinaus weiter, dass HEiDi kommt - und dass sie sich alle auf unserer Homepage www.heidi-psnv.de zum Newsletter anmelden sollen!

 

 

 

 

 

 

Der aktuelle Stand der Entwicklung

‍Aktuell liegt der Schwerpunkt der Programmierung auf zwei Bereichen:

 

Zum einen wird gerade an der Fall-Übersicht gearbeitet, die sozusagen die Startseite bzw. den zentralen Bereich der Nutzung von HEiDi darstellt, sobald ein neuer Fall gestartet wird. Wichtig sind hier sogenannte Wenn-Dann-Regeln, die für jede Nutzergruppe dann individuell festlegen, welche Funktionen und welche Handbuch-Einträge bei welchen Einsatzstichwörtern und welchen Einsatzdaten angezeigt werden (z.B. Wenn "Alter einer der betreuten Personen < 18", dann "Zeige Handbucheintrag: Tipps für die Betreuung von Kindern"). Das mit diesem hohen Maß an Flexibilität zu programmieren, ist gar nicht mal so ohne - es ist aber für HEiDi von zentraler Bedeutung, damit die App später nicht überladen wirkt und nur das angezeigt wird, was du bei deinem Einsatz auch wirklich brauchst.

 

Der zweite Bereich ist der Online-Editor für Inhalte-Pakete und Handbücher. Unser Programmierer hat nun auch schon die Grundlagen dafür fertiggestellt, dass man demnächst bspw. als Teamleiter*in, Verwaltungskraft u.ä. für sein Team eine eigene Variante von HEiDi zusammenklicken kann. Dort kann man bereits eigene Einsatzstichwörter definieren, die Formularfelder des Einsatzmanagements festlegen und auch schon eigene Handbuch-Artikel erstellen (entweder Text und Bilder selbst eingeben oder vorhandene PDF-Dokumente hochladen). In den nächsten Wochen werden nun für alle weiteren Funktionen von HEiDi entsprechende Bearbeitungsmöglichkeiten im Online-Editor hinzukommen.

 

 

 

Kleiner Bericht vom Festabend des "KU Innovationsfonds"

Der vergangene Mittwoch, 13. Juli 2022, war für unser Projekt ein ganz besonderer Tag: An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt fand eine feierliche Abendveranstaltung zur Vorstellung der 10 Transfer-Projekte, die im Rahmen des "KU Innovationsfonds" finanziell gefördert werden, statt. HEiDi ist eines dieser geförderten Projekte und entsprechend durften wir unsere App den Gästen der Veranstaltung sowie dem Projektträger und der Hochschulleitung präsentieren.

 

Diese Veranstaltung war nicht nur wegen des feierlichen Rahmens, der langen Reden und der tollen Häppchen ein besonderer Tag, denn: Es war das allererste Mal, dass sich ein größerer Teil des Projektteams live und in Farbe persönlich treffen konnte! Tatsächlich fanden alle bisherigen Projekttreffen, der Corona-Pandemie und den weiten Anfahrtswegen geschuldet, als Videokonferenzen statt. Es war daher ein unglaublich schöner Moment, mal mit neun unserer Expertinnen und Experten "in echt" zusammenzukommen, einfach mal zu plaudern und sich in der lockeren Atmosphäre des Eichstätter Hofgartens auszutauschen.

 

‍Meine kleine Tochter hat die Live-Demonstration des aktuellen Entwicklungsstands von HEiDi dann auch gleich genutzt, um die Grenzen der Einsatzmaterial-Verwaltung auszutesten und zu überprüfen, wie viele Gummibärchen man denn im Einsatzrucksack unterbringen können wird... ;-)

 

 

 

Feature des Tages: Die Kontakteliste

‍In jedem Newsletter wollen wir eine Funktion unserer HEiDi vorstellen. Diesmal berichten wir von der "Kontakteliste", dem vollständig durchsuchbaren Archiv aller Kontaktdaten, die für deine Einsatztätigkeit relevant sein könnten.

 

Teil der meisten Einsatzrucksäcken von PSNV-Einsatzkräften und fachverwandten Fachkräften sind eine kleinere oder größere Sammlung von Telefonnummern und Adressen der verschiedensten Personen und Institutionen - von den Kontaktdaten der eigenen Teammitglieder über psychosoziale Beratungs- und Versorgungsangebote bis hin zu Listen mit Bestattern, Pfarrämtern, Krankenhäusern & Co. Wenn wir die nächsten Schritte der Versorgung planen, verbringen wir immer wieder lange Minuten mit dem Blättern durch die Listen und dem Suchen nach der einen wichtigen Telefonnummer.

 

Die Kontakteliste von HEiDi ist da ein ganzes Stück praktischer: Sortiert nach bis zu drei Hierarchie-Ebenen kannst du hier die Kontaktdaten der Personen und Institutionen abspeichern, die für dein Team wichtig sind. Telefonnummern können dabei mit einem Klick direkt angerufen, Adressen in die Navigationssoftware übertragen, Internetseiten im Browser geladen und E-Mail-Adressen im passenden Programm angeschrieben werden.

 

Und das Beste: Die Volltextsuche und der Filter der Kontakteliste sparen wertvolle Zeit!

 

 


 

HEiDi - Die Hilfeapp für Einsatzkräfte.
Ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Verantwortlich: Dr. Robert Steinhauser, Projektleiter, Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt

 

V‍om Newsletter abmelden // Archiv vergangener Newsletter