HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 4. Newsletter: HEiDi ist da!

HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 4. Newsletter: HEiDi ist da!

4. Newsletter: HEiDi ist da!

‍Liebe Freundinnen und Freunde von HEiDi,


nach etwa einem Jahr Entwicklungszeit ist es vollbracht! Der Prototyp von HEiDi ist fertig! Und um diesen Meilenstein in unserem Projektverlauf dreht sich auch dieser Newsletter:

  • HEiDi ist jetzt im Google Play Store verfügbar!
  • Eindrücke von der HEiDi-Kriseninterventionstagung in Eichstätt 
  • Wie sieht es mit Apple-Geräten (iPhone, iPad) aus?
  • Feature des Tages: Der Nutzerbereich der Homepage

 

Herzliche Grüße
Robert
für das Projektteam

 

 

 

HEiDi ist jetzt im Google Play Store verfügbar!

W‍ir haben es geschafft! Die Android-Version von HEiDi kann nun von allen Interessierten (vorerst in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz) im Google Play Store kostenlos heruntergeladen, installiert und genutzt werden! Klick den folgenden Link oder such im Play Store einfach nach "Heidi" (und lass dich nicht von Zeichentrick-Alpenmädchen und seltsamen Hühnern mit ähnlichem Namen irritieren ;-) ). 

Wir würden uns riesig freuen, wenn du HEiDi mal ausprobierst und uns Feedback zur App gibst! Berücksichtige dabei bitte, dass wir HEiDi ganz bewusst schon in einem sehr frühen Stadium allen Interessierten zugänglich gemacht haben, auch wenn es hier und da noch ein bisschen nach "Baustelle" aussieht. Toll wäre es auch, wenn du uns deine strenge (und hoffentlich konstruktive) Kritik per E-Mail oder im HEiDi-Forum zukommen lässt - und im Google Play Store eine positive Bewertung abgeben könntest! ;-)

 

 

 

Eindrücke von der HEiDi-Kriseninterventionstagung in Eichstätt

Schön wars, auf der HEiDi Tagung am 02. und 03. Dezember! So lautete jedenfalls die Rückmeldung von den insgesamt etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer kleinen Kriseninterventions- und Notfallpsychologietagung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Rahmen dieser Tagung hatten wir (zunächst noch mit leichten Startschwierigkeiten) den Prototyp der HEiDi-App vorgestellt und drum herum ein spannendes Vortrags- und Workshoppaket zum Themenfeld geschnürrt. 

 

Herzlichen Dank an alle, die mit dabei waren - und insbesondere auch an unsere großartigen Referentinnen und Referenten!

 

Diese Tagung haben wir insgeheim auch dazu genutzt, um die Gründungsversammlung unseres baldigen Trägervereins, dem "Verein zur digitalen Unterstützung von Einsatzdiensten", durchzuführen. Wenn alle Formalitäten erledigt und unser Verein bei Registergericht und Finanzamt eingetragen ist, starten wir mit Phase 2 des Projekts, der schrittweisen Umsetzung der Vollversion unserer App! Mehr Infos zum Verein folgen im nächsten Newsletter. Sei gespannt!


(Fotos anklicken, um sie zu vergrößern)

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4
Foto 5
Foto 6
Foto 7
Foto 8
Foto 9

 

Wie sieht es mit Apple-Geräten (iPhone, iPad) aus?

‍Im Zuge der Anschubfinanzierung des Projekts hatten wir 2022 noch nicht das nötige Budget, um Varianten der App sowohl für Android als auch für iOS (Apple) zu entwickeln. Wesentliche Teile müssen nämlich doppelt programmiert werden, damit diese vom jeweiligen Betriebssystem umgesetzt werden können. Bei HEiDi haben wir uns für eine Herangehensweise entschieden, die uns nun aber eine recht schnelle und unkomplizierte Übertragung der App auf iOS erlaubt.


Mit dem Start der Phase 2 von HEiDi steht die Erstellung der Apple-Version nun ganz oben auf unserer Agenda. Mithilfe der neuen Förderung des Projekts durch die Versicherungskammer Stiftung gehen wir fest davon aus, dass wir bereits im ersten Quartal von 2023 HEiDi in den App Store von Apple bringen können!

Haltet euch also bereit, liebe Apple-User!

 

 

Feature des Tages: Der Nutzerbereich der Homepage

 

‍ 

 

 

‍In jedem Newsletter wollen wir eine Funktion unserer HEiDi vorstellen. Diesmal berichten wir vom Nutzerbereich auf www.heidi-psnv.de.

 

"Da werden Sie geholfen!" - Im Nutzerbereich findest du verschiedenste Möglichkeiten, um dich mit anderen über HEiDi auszutauschen und dir Hilfe bei Problemen zu holen. Wichtige Funktionen sind dabei: 

 

  • Das HEiDi-Forum: Schreib ins Forum, wenn du eine Frage oder ein Problem hast, dann bekommst du schnell Hilfe von anderen Nutzerinnen und Nutzern - oder direkt vom HEiDi-Team!

  • Die häufig gestellten Fragen: Finde sofort Antworten auf die häufigsten Fragen und Probleme rund um HEiDi. Hier platzieren wir auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Hilfestellungen.

  • Die Feature-Abstimmung: Entscheide du mit, welche Funktionen als nächstes programmiert werden! Du kannst entweder einen Vorschlag für eine neue Funktion machen, oder aber auch deine Stimme(n) abgeben für Vorschläge anderer Nutzerinnen und Nutzer.

  • Der Web-Editor: Hier kannst du eigene Pakete und Handbücher erstellen, wenn du HEiDi individuell an die Bedürfnisse deines Teams, deiner Organisation oder deiner Berufsgruppe anpassen willst. 


Den Nutzerbereich öffnest du, indem du auf www.heidi-psnv.de ganz oben rechts auf "Nutzerbereich" klickst und dich dann mit deinen HEiDi-Zugangsdaten anmeldest (dort kannst du übrigens auch einen neuen Benutzerzugang registrieren, und auch dein Passwort zurücksetzen, falls du es vergessen hast).

 

HEiDi - Die Hilfeapp für Einsatzdienste.
Ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Verantwortlich: Dr. Robert Steinhauser, Projektleiter, Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt

 

V‍om Newsletter abmelden // Archiv vergangener Newsletter