HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 5. Newsletter: Update 1.01!

HEiDi: Die Hilfeapp für Einsatzdienste - 5. Newsletter: Update 1.01!

5. Newsletter: HEiDi 1.01!

‍Liebe Freundinnen und Freunde von HEiDi,


das neue Jahr hat begonnen und wir scharren hinter den Kulissen schon mit den Hufen: schon in wenigen Tagen können wir die große "Phase 2" von HEiDi einläuten! Dazu gibt es nun von uns einige Informationen: 

  • Versionsupdate 1.01 - Auch Dank eurer Hilfe!
  • Fortschritte bei der Vereinsgründung

 

Herzliche Grüße
Robert
für das Projektteam

 

 

 

Versionsupdate 1.01 - Auch Dank eurer Hilfe!

Heute konnten wir voller Stolz das erste größere Versionsupdate von HEiDi im Google Play Store veröffentlichen! HEiDi sollte im Lauf der nächsten Stunden oder Tage automatisch auf euren Geräten aktualisiert werden (notfalls einfach manuell das Update starten ;-) ). Dieses Update beinhaltet einige praktische neue und überarbeitete Features - von denen nun erstmals auch einige eurer Wünsche, für die ihr fleißig in der Feature-Abstimmung gestimmt habt, mit eingearbeitet wurden:

 

Reihenfolge der Items in Materialverwaltung
und Kontakteliste festlegen

[Feature-Abstimmung]

Bisher waren die Gegenstände der Einsatzrucksäcke sowie die Gruppen und Einträge der Kontakteliste teilweise unnachvollziehbar durcheinandergewirbelt. Nutzer*in maltamax hat uns darauf aufmerksam gemacht, 25 Stimmen gesammelt und wir haben es nun umgesetzt: Im Editor kannst du von nun an eine "Position" für alle diese Items deiner Pakete festlegen.

 

Hinweis: Pakete müssen anschließend neu veröffentlicht werden, damit den Nutzer*innen die aktualisierten Reihenfolgen angezeigt werden.

 

 

Fälle löschen

[Feature-Abstimmung]

Auch auf dieses Feature hat uns Nutzer*in maltamax aufmerksam gemacht und dazu 17 eurer Stimmen gesammelt: Einzelne Fälle können von jetzt an auch wieder gelöscht werden. Klicke dazu in der Fall-Übersicht oben rechts auf das neue 3-Punkte-Menü und wähle "Fall löschen" aus.

 

 

Neues Fall-Spezialfeld "Bezeichnung"

Standardmäßig wird in der Liste deiner Fälle die Kombination der vergebenen Einsatzstichwörter als provisorischer "Titel" des jeweiligen Falls angezeigt. Ein neues Spezialfeld "Bezeichnung" in den Falldaten erlaubt es dir nun, dem Fall einen intuitiveren Titel zuzuweisen, damit du ihn später leichter wieder identifizieren kannst. Das kannst du entweder im Nachhinein tun, oder bereits beim Erstellen des Falls (wenn du im Editor bei diesem Feld den Haken "Bei Fall-Erstellung anzeigen" aktivierst).

 

Hinweis: Pakete müssen neu veröffentlicht werden, damit den Nutzer*innen das neue Fall-Spezialfeld angezeigt wird. Achte dabei auf eine für dich passende Position des Feldes und entscheide, ob es bereits bei der Fall-Erstellung mit angezeigt werden soll.

 

"Zurück" und "Speichern" jetzt unten

Die Buttons "Zurück" und "Speichern" fanden sich bisher in der oberen Titelleiste von HEiDi. Wir haben mehrere Rückmeldungen dazu erhalten, dass das insbesondere für eine einhändige Bedienung der App nicht optimal ist, weil der Daumen bei den meisten von uns nicht bis nach oben reicht, wenn wir das Handy unten festhalten. Deshalb haben wir diese beiden Buttons nun an den unteren Rand der App verschoben. Oben rechts findet sich von nun an ein 3-Punkte-Popup-Menü mit zusätzlichen (aber seltener genutzten) Funktionen zur jeweiligen Bildschirmansicht (siehe "Fälle löschen").

 

 

Fehlerberichte senden

Sollte es bei einer der Funktionen von HEiDi zu einem Problem oder Programmabsturz kommen, kannst du von nun an - am besten nach Absprache mit dem HEiDi-Team - einen Fehlerbericht versenden, der uns beim Finden der Fehlerursache und beim Lösen des Problems weiterhilft. 

App- und Core-Updates zusammengefasst

Aus technischen Gründen war es bisher erforderlich, dass es zwei verschiedene Arten von Updates gab: Die App-Updates im Google Play Store und die sogenannten Core-Updates innerhalb der HEiDi-Einstellungen (an der Stelle, an der du auch Pakete und Handbücher aktualisieren kannst). Das konnten wir nun deutlich verbessern: Mit den App-Updates wird nun automatisch auch der "Core" auf den aktuellen Stand gebracht.

 

 

 

Fortschritte bei der Vereinsgründung

‍Voraussichtlich nur noch wenige Tage wird HEiDi ein direkt an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt verortetes Projekt sein: Die organisatorischen Schritte unseres neuen Trägervereins, dem "Verein zur digitalen Unterstützung von Einsatzdiensten" sind fast vollständig abgeschlossen: Nach der Gründungsversammlung letzten Dezember hat der neue Vorstand (bestehend aus Robert als 1. Vorsitzendem, Charlotte als 2. Vorsitzender und Katharina als Schatzmeisterin) seine Tätigkeit aufgenommen um bald richtig durchstarten zu können. Die Gemeinnützigkeit wurde vom zuständigen Finanzamt bereits anerkannt - jetzt warten wir nur noch auf den abschließenden Bescheid vom Registergericht, dass wir uns offiziell "eingetragener Verein" (e.V.) nennen und als Verein Rechtsgeschäfte tätigen dürfen. 

 

Ab dann wird es möglich sein, dass auch ihr Mitglieder unseres Vereins werden könnt! Es wird dabei zwei Varianten geben: Die Fördermitgliedschaft für Personen und Organisationen, die uns regelmäßig finanziell (in beliebiger Höhe) unterstützen möchten, und die aktive Mitgliedschaft für Menschen, die sich auf verschiedenste Weise selbst in die Weiterentwicklung von HEiDi einbringen möchten. Und wir können dann natürlich auch endlich Spenden und Förderzuwendungen entgegennehmen und dafür entsprechende Spendenquittungen ausstellen! :-)

 

Sobald der Verein vollständig eingerichtet ist, geben wir euch natürlich Bescheid!

 

 

 

HEiDi - Die Hilfeapp für Einsatzdienste.
Ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Verantwortlich: Dr. Robert Steinhauser, Projektleiter, Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt

 

V‍om Newsletter abmelden // Archiv vergangener Newsletter